Und es gibt ihn doch noch den „American Dream“. Über den Atlantik geschwappt mit den Hollywoodfilmen. In den amerikanischen Schlafzimmern ist er zu finden. Imposant und einladend steht er da, nimmt den ganzen Raum für sich ein.  Ein mehrlagiger Traum aus zuckerwatteweichen Matratzen, garniert mit einer Kuvertüre aus Daunendecken und einem Berg an flauschigen Kissen – Das Boxspringbett.

Auch immer mehr Deutsche schwören auf das amerikanische Bettmodell, das mit hohem Schlafkomfort und luxuriösem Design lockt. Vor zehn Jahren war das Boxspringbett auf deutschen Möbel- oder Designmessen noch ein Außenseiter, heute ist es von dort kaum wegzudenken. Was ist aber das besondere an einem Boxspringbett? Die in Deutschland üblichen Betten bestehen aus einem Bettgestell, einem separaten Lattenrost und einer Matratze. Im Gegensatz dazu haben Boxspringbetten keinen Lattenrost. Sie verfügen stattdessen über das sogenannte „Boxspring“, was im Englischen so viel wie „Federkasten“ bedeutet. Ein mit Sprungfedern ausgelegtes Untergestell, das direkt mit dem Bettrahmen verbunden ist. Auf dieser Unterkonstruktion liegt eine Matratze auf, meist wird darüber zusätzlich noch eine dünne Matratzenauflage, der Topper, platziert. Ein Boxspringbett ist also mindestens aus zwei, üblicherweise aus drei Schichten aufgebaut.

Was das Boxspringbett so bequem macht, ist zunächst einmal die Komforthöhe, die das Ein- und Aussteigen erleichtert. Hinzukommt, dass Untergestell und Matratze immer ideal aufeinander abgestimmt sind und sich so das Bett perfekt dem Liegenden anpasst. Durch den guten Druckausgleich, den die Matratzenschichtung bietet, liegt sich das Bett zusätzlich nicht so schnell durch. Ein Boxspringbett bleibt also lange komfortabel und stabil.

Neben den funktionellen Aspekten, erfreut sich das Boxspringbett vor allem auch durch sein elegantes Design immer größerer Beliebtheit. Boxspringbetten sind Blickfänger. Sie verleihen jedem Raum einen kleinen Hauch von Luxus. Egal ob modern und gradlinig oder verspielt und pompös – so zahlreich und vielfältig inzwischen die Designvarianten sind – Boxspringbetten erinnern immer an das große Kino.

By | 2018-04-30T21:11:26+00:00 Januar 26th, 2017|Allgemein|